Fotoschulen

Jeder, der ernsthaft fotografieren möchte, sollte sich neben der Schulung des Sehens auch mit den technischen Grundlagen der Fotografie auskennen. Fotoschulen helfen, beides zu erlernen.

 

Hier meine Empfehlungen für Fotoschulen für Einsteiger (Grundlagen) und Fortgeschrittene:

Fotografieren für Fortgeschrittene

Geht es im Artikel Grundlagen um Bücher, die beim Erlernen des fotografischen Rüstzeugs in der Breite helfen sollen, werden hier nun Bücher vorgestellt, die mehr in die Tiefe gehen; in denen es um das Wesen der Fotografie geht, um Bildgestaltung, aber auch um die Entwicklung der eigenen Kreativität sowie das Finden eigenen Ausdrucks und Stils.

mehr lesen

Fotoschulen – Grundlagen

Hier meine drei liebsten Fotoschulen; von oben nach unten in der Reihenfolge meiner Empfehlung. Und am Ende ein Bändchen für unterwegs, das in jede Fototasche passt.

mehr lesen